1945 – Der Frieden beginnt2021-06-20T10:47:46+02:00

1945 – Der Frieden beginnt

Die Europäische Friedensuhr wurde an einer Stelle positioniert, an der Minden am stärksten zerstört war. Das Rathaus, die umliegenden Gebäude und der Dom waren von Bomben schwer getroffen. Die Häuserzeile zwischen Scharn und Hohnstraße war so zerstört, dass sie nicht wieder aufgebaut wurde. Umrisse sind in der Straßengestaltung aufgegriffen worden. Das war die Stunde Null in Minden. Wir möchten erzählen, wie sich der Frieden in Minden und Umgebung nach dieser Stunde Null entwickelt hat.

Der Wiederaufbau der Innenstadt

Der Wiederaufbau der Innenstadt Der Wiederaufbau des Zentrums von Minden, insbesondere des Rathauses und des Doms, nahm über ein Jahrzehnt in Anspruch. Es wurde jedoch auch entschieden, Teile der Innenstadt nicht wieder aufzubauen. Die Häuserzeile, die mitten auf dem Scharn stand und diesen in Scharn und Hohe Straße [...]

Eine Kaserne wird zivil

Die "Grille" in Minden-Meißen: der Umbau eines Kasernengeländes zu einem Geschäftszentrum Das Kasernengelände an der "Grille" in Meißen besteht aus einem Ensemble von Gebäuden, die recht regelmäßig um einen großen, zentralen Exerzierplatz angeordnet sind. In östlicher Richtung war noch ein Sportplatz angegliedert (siehe Lageplan), der jedoch inzwischen [...]

Nach oben