Minden erwacht zum Leben2021-06-20T10:48:46+02:00

Minden erwacht zum Leben

Die ersten Jahre nach 1945 waren geprägt von dem Bestreben, zu überleben. Die Kriegsschäden mussten beseitigt werden, viele Vertriebene waren in die Stadt gekommen, Unterkünfte waren genau so knapp wie Lebensmittel und alles andere, was zum täglichen Leben gehört. Der Schwarzmarkt blühte und am Bahnhof wurden Kohlen geklaut.

Das gesellige Leben, das fröhliche Miteinander und kulturelle Veranstaltungen kehrten erst langsam wieder zurück.

Das Stadttheater Minden

Das Stadttheater in Minden Das Stadttheater Minden wurde im Jahr 1908 eröffnet. Das Kriegsende 1945 erlebte das Theater im "Dornröschenschlaf", denn wie alle deutschen Bühnen unterlag es dem Generellen Spielverbot der Nationalsozialisten vom 31.08.1944 und stellte deshalb am 01.09.1944 den Spielbetrieb ein. Noch im Juni 1944 hatte [...]

Kulturzentrum BÜZ

Das Kulturzentrum BÜZ wird seit 1983 getragen vom „Verein für Kultur und Kommunikation e.V.“ Wir ermöglichen und fördern die Begegnung und das soziale Verhalten von Menschen aller Altersgruppen, Herkunft, sexueller und geschlechtlicher Orientierung und sozialer Schichten. Wir regen an zu Kritikfähigkeit und kreativer Betätigung. Das BÜZ ist eine [...]

Nach oben